Waffen

Nahkampfwaffen

Waffentyp
Schwierigkeit Schaden Verstecken Min. KÖR Beispiele
Klingenwaffen
Messer 4 KÖR +1T T 1 Kurzsax, Tanto
Dolch 4 KÖR +1T J 1 Parierdolch, Pugio
Hiebmesser* 6 KÖR +2T M 2

Falchion (Malchus), Machaira,

Machete, Sax (Schmalsax,

Breitsax)

Kurzschwert 6 KÖR +2T M 1

Gladius, Jian, Katzbalger, Langsax**,

Xiphos

Breitschwert 6 KÖR +3T N 2 Schiavona, Spatha, "Wikingerschwert"
Langschwert 6 KÖR +4T N 3 (4 einhändig) Anderthalbhänder ("Bastardschwert")
Zweihänder 7 KÖR +5T N 4 Claymore, Flamberge, Shuangshou Jian
Säbel 6 KÖR +2T M 3

Dao, Kopesh (Sichelschwert), Scimitar

(orientalischer Säbel), Wakizashi

Zweihandsäbel 6 KÖR +3T M 3 Katana, Tachi
Äxte
Beil 7 KÖR +3T J 2 Ono
Streitaxt 7 KÖR +4T M 3  
Zweihandstreitaxt 7/8? KÖR +5T N 3  

 

*Hieb-"messer" sollte nicht falsch verstanden werden. Es handelt sich bei diesem Waffentyp durchaus um Klingen von der Größe eines Kurzschwerts. Im Unterschied zu solchen sind sie aber nur einseitig geschliffen, was eine andere Handhabe zur Folge hat.

**Das Langsax ist eigentlich eine einschneidige Hiebwaffe wie die anderen Saxtypen, wurde aber eher wie ein Schwert benutzt.

 

Verstecken: T = Tasche, J = Jacke, M = Mantel, N = Nicht versteckbar

Schwierigkeit: Eine Mögliche Waffenkategorie  - noch nicht endgültig! --> Handhabung. Genaue Regeln folgen!

 

Sonderregeln für Klingenwaffen (Eigenbau - Testphase!)

Schmieden

Eine Waffe zu schmieden erfordert einen Wurf auf Intelligenz + Handwerk. Die Schwierigkeit ist abhängig vom Waffentyp, z.B. 5 für einen Streitkolben, 6 für eine Axt und 7 für ein Schwert.

Die Anzahl der Erfolge bestimmt die Qualität der Waffe. Für jeden Erfolg kann der Spieler einen Punkt auf die Waffenattribute Schaden, Handhabung und Haltbarkeit vergeben.

Das Attribut Haltbarkeit ist außerdem abhängig vom gewählten Material der Waffe:


Bronze: Hal +1
Eisen: Hal +2
Stahl: Hal + 3
Damast: Hal +4
Exotische Materialien: variabel, Spielleiterentscheid

 

Waffenerschaffung

1. Basiseigenschaften wählen
2. Waffenattributspunkte Vergeben
3. Freie Bonuspunkte vergeben

1. Basiseigenschaften
a) Name: Viele legendäre Klingen haben einen Namen. Hat deine einen, so kannst du ihn hier eintragen.
b) Hersteller: Manche Klingen stammen von berühmten Schmieden. Ist der Schmied bekannt, kann er hier eingetragen werden.
c) Typ: Der Waffentyp; Langschwert, Säbel, Steitaxt etc.
d) Art: Die spezielle Unterart des Waffentyps; Dao, Claymore, Kopesh, o.ä.
e) Herkunft: Aus welche Land stammt diese Waffenart.
f) Material: Bronze, Stahl, Damast, Keramik, etc.

2. Waffenattribute

Alle Attribute beginnen mit einem Punkt

Schaden: Die Höhe des Schadens den eine Waffe zusätzlich zur Körperkraft verursacht (der Schadenstyp der meisten Waffen ist „Tödlich“). o = +1T, oo = +2T, usw.
Handhabung: Zusätzliche Würfel auf den Vorrat, wenn mitdieser Waffe gekämpft wird.
Haltbarkeit: Belastbarkeit der Waffe. Verursacht ein Treffer gegen die Waffe (Parieren oder Waffenschlag) mehr Schaden als die HAL beträgt, verliert die Waffe einen Zustandspunkt. Wird die HAL mit einem Treffer um das Doppelte übertroffen, wird sie automatisch „Unbrauchbar“

Punkte: 5

3. Frei Bonuspunkte: 5(?)

Bonuspunktkosten:
Attribute: 5
Vorzüge/Schwäche: Siehe Beschreibung

Vorzüge

Geschärft (x Pte.): 10er auf Schadenswurf geben zusätzliche Schadenswürfel, Haltbarkeit -1!

Fehlschärfe (x Pte.): Waffe kann an der Klinge angefasst werden um sie zweihändig zu führen. Dadurch erhöt sich die effektive Wucht des Schlags und der Würfelvorrat für den Schaden um einen Würfel.

Klingenfänger (x Pte.): Das Stichblatt der Waffe hat einen gabelförmigen Aufsatz, der es erleichtert die gegnerische Klinge zu „fangen“ und dem Gegner aus der Hand zu reißen. Dieser Vorzug gibt einen +1 Bonus  auf das Manöver „Entwaffnen“. Kann nicht zusammen mit dem Nachteil „Kein Stichblatt“ gewählt werden.

Hohlkehle (x Pte.): Waffe wird leichter, -1 Mindeststärke.

?Hohle Klinge (x Pte.): Das innere der Klinge ist hohl. Oft ist dies bei Dolchen zu finden, die mit Gift gefüllt sind. Die HAL der Waffe sinkt um X.



Schwächen

Kein Stichblatt (x Pte.): Eine häufige Schwäche bei Messern und messerartigen Klingen ist das Fehlen eines Handschutzes. Dadurch erhöht sich die Verletzungsgefahr beim Parieren, was in einer +1 Schwierigkeit für das Manöver „Parieren“ resultiert.