Spielebenen

Wie bei der Aufteilung der Spielerrollen, gibt es drei Ebenen des Spiels selbst - Sozial, Strategisch und Taktisch - in denen eben jene Rollen ausgespielt werden.

Jede Ebene erlaubt verschiedene Aktionen, die die SCs ausführen können, dabei werden sie von ihren Fertigkeiten und ihrem Equipment unterstützt, sofern sie über passendes verfügen.

 

Soziale Ebene

Hier findet alle Kommunikation zwischen SCs und NSCs statt. Handel, Informationsbeschaffung, das Finden von Aufträgen (Quests), usw.

Verwendung der Attribute

Präsenz und Manipulation gelten als aktive Attribute in einer "sozialen Kampfrunde", Fassung + eventuelle Modifikatoren stellt die Schwierigkeit des "Angriffs" dar, ganz genau wie "Verteidigung" in einer taktischen Kampfsituation. 

Soziale Aktionen

- Handel treiben: Die wahrscheinliche häufigste soziale Aktion beeinhaltet das Ein- und Verkaufen von Gegenständen, um Preise feilschen für Waren und Dienste (z.B. Indentifizieren von Gegenständen) und falls NSC-Söldner angeheuert werden, die Festlegung derer Bezahlung.

Fertigkeiten: Beredsamkeit, ...

Soziale Zustände

 

Strategische Ebene

Auf dieser Ebene werden vor allem Bewegungen der Truppe im größeren Maßstab ausgespielt. Sie beinhaltet auch die Planung und Vorbereitung derselben, sowie strategische Missionen, Erkundungen und den Aufbau eines Nachtlagers (Camps).

Strategische Aktionen

- Reisen: Die Bewegung auf einer Strategischen Karte (Gebietskarte o.ä.). Das Ziehen über ein Feld entspricht ca. 1 Stunde Zeit und zieht dem SC Ausdauerpunkte ab (je nach Gelände).

- Erkunden: Das Untersuchen eines Kartenfeldes. Dabei können je nach Erfolgsspanne verschiedene Informationen über das Feld gesammelt werden, z.B. ob sich dort Feinde aufhalten, ob sich gute Rastplätze oder Proviant finden lassen, der Geländetyp, usw.

Strategische Zustände

- Hungrig: Wenn der SC nicht isst, bekommt er pro Tag einen Punkt Hunger. Pro Punkt wird ein zusätzlicher Ausdauerpunkt beim Reisen abgezogen. Ab dem sechsten Punkt beginnt er zu verhungern, und verliert einen Punkt Gesundheit pro Feld/Stunde.

- Durstig: Wenn der SC nicht trinkt, bekommt er pro 8 Felder/Stunden einen Punkt Durst. Pro Punkt wird ein zusätzlicher Ausdauerpunkt beim Reisen abgezogen. Ab dem sechsten Punkt beginnt er zu verdursten, und verliert einen Punkt Gesundheit pro Feld/Stunde.

Strategische Konditionen

- Gelände: Typ 0/1-6, die Typen 1-5 ziehen Ausdauerpunkte in Höhe ihres Typs beim Reisen ab, Typ 6 ist ohne besondere Hilfsmittel (muss überklettert werden, Bewuchs ist zu dicht, o.ä.) nicht passierbar.

- Klima: 0/1-6, von normal (1) bis absolut Lebensfeindlich (6). [...]

 

Taktische Ebene

Auf dieser Ebene werden alle "Action-Sequenzen" ausgespielt, dazu zählen natürlich Kämpfe, aber auch z.B. Taschendiebstahl, Fluchten, Kletteraktionen, u.a.