Neverwinter Nights 2 – Notizen zur Patch-Version 1.06 11. Mai 2007
Neue Features
Eigene Inhalte
- Mehrere neue individualisierbare UI-Features. User können etwa durch ein Skript Texturen auf UI-Objekte legen und über ein Skript den Status von Fortschrittsanzeigen festlegen.
- Zauber, die auf unterschiedliche Art gewirkt werden können, können jetzt mit Gegenständen gewirkt werden (z.B. Schutz vor Bösem, Meteoritenschwarm).
Skripte
- Es wurden viele neue Skriptfunktionen hinzugefügt:
- SetGUIObjectTexture()
- UIObject_Misc_ExtractData()
- UIObject_OnRadial_DisplayCustomRadial()
- UIObject_Input_ActionTargetScript()
- GetInfiniteFlag()
- SetInfiniteFlag()
- GetKeyRequiredFeedbackMessage()
- SetKeyRequiredFeedbackMessage()
- GetPickpocketableFlag()
- SetPickpocketableFlag()
- GetTrapActive()
- SetWillSavingThrow() (nur für Türen und platzierbare Objekte)
- SetReflexSavingThrow() (nur für Türen und platzierbare Objekte)
- SetFortitudeSavingThrow() (nur für Türen und platzierbare Objekte)
- SetLockKeyRequired()
- SetLockKeyTag()
- SetLockLockDC()
- SetLockUnlockDC()
- SetLockLockable()
- SetHardness()
- GetHardness()
- GetAreaSize()
- SetUseableFlag()
- GetPlaceableLastClickedBy()
- SetGUIProgressBarPosition()
- IntToObject()
- ObjectToInt()
- Platzierbare Objekte haben jetzt ein OnClick-Event. Das Event wird ausgelöst, wann immer ein User auf ein platzierbares Objekt klickt, unabhängig davon, ob der User in diesem Moment einen Pfad dorthin hat.
- EffectSetScale() kann jetzt benutzt werden, um Kreaturen entlang verschiedener Achsen uneinheitlich zu skalieren.
- SpeakOneLineConversation() hat jetzt einen Lautstärke-Parameter, der Flüstern und Schreien versteht.
- GetAttribute() akzeptiert jetzt den Parameter nBaseAttribute=FALSE. Wird dieser auf TRUE gesetzt, enspricht der ausgegebene Wert dem BASIS-Attribut der Kreatur statt der Gesamtsumme.
- CreateItemOnObject() hat jetzt einen vierten Parameter, der es Usern ermöglicht, den Tag des erstellten Objekts zu setzen.
Toolset
- Rückgängig und Wiederholen funktionieren jetzt auch beim Zeichnen von Gelände, Gras und Wasser.
- Es gibt mehrere neue Schnelltasten, mit denen die Größe und die Druckkraft des Pinsels verändert werden können:
- 'ü' Pinselgröße um 1 verringern
- Umschalten + 'ü' Äußere Pinselgröße um 1 verringern
- '+' Pinselgröße um 1 erhöhen
- Umschalten + '+' Äußere Pinselgröße um 1 erhöhen
- 'ß' Druckkraft um 10% verringern
- Umschalten + 'ß' Druckkraft um 25% verringern
- '´' Druckkraft um 10% erhöhen
- Umschalten + '´' Druckkraft um 25% erhöhen
- Das Ebnen-Tool wurde modifiziert, damit der Verlauf von innerer zu äußerer Höhe sanfter wird. Außerdem wurde eine Druckeinstellung hinzugefügt, um festzulegen wie schnell das Tool die Änderung anwendet, und der innere Maximalwert liegt jetzt bei 0 statt bei 1.
- Die neue Textur Cliff_08 wurde hinzugefügt.
- Zu den Texturen Cliff_04 und Cliff_05 wurden höher auflösende Normalkarten hinzugefügt.
Fehlerbehebungen
Allgemein
- Mächtige Waffenspezialisierung (Leichter Hammer) wird nicht länger als Mächtige Waffenspezialisierung (Kriegsflegel) angezeigt.
- Der dedizierte Server lädt jetzt Module sowohl aus Verzeichnissen wie auch aus MOD-Dateien. Um ein Modulverzeichnis aus der Kommandozeile zu laden, verwenden Sie den folgenden Parameter: -moduledir <Modulname>
- Das Specular Lighting wurde verbessert. Glänzende Objekte sollten jetzt besser aussehen.
- Verschwindende Bäume und Objekte verlieren nicht länger ihren Richtungsschatten.
Skripte
- ActionRest() wendet jetzt den Parameter bIgnoreNoRestFlag korrekt an.
- EffectHeal() kann jetzt die TP von Türen und platzierbaren Objekten wiederherstellen.
- SetTrapActive() funktioniert jetzt auch mit Türen und platzierbaren Objekten, nicht nur mit Auslösern.
- SetOrientOnDialog() funktioniert jetzt korrekt.
- ExportAllCharacters() und ExportSingleCharacters() schreibt jetzt in den Server-Vault.
Effekte/Zauber/Domänen
- Fluch reduziert jetzt alle Fähigkeiten des Ziels um 3 statt um 2.
- Gegen Entzug von Lebenskraft gibt es keinen Rettungswurf mehr.
- Die Domäne Krieg wurde in die Domäne Zorn umbenannt, um eine zukünftige Einbindung einer genaueren D&D-Domäne Krieg zu ermöglichen.
Fehlerbehebungen aus v1.06 Beta:
- Die Fähigkeit Untote vertreiben funktioniert jetzt korrekt.
- Druiden, Waldläufer und Kleriker mit der Domäne Tiere können ihre Tiergefährten korrekt auswählen.
- Das Toolset liefert nicht länger einen Ausnahmefehler wenn die Dialoge "Kaufe nicht …" und "Verkaufe nicht ..." bei den Ladeneigenschaften aufgerufen werden.
2DA-Änderungen
Die folgenden 2DA-Dateien wurden in v1.06 geändert:- ambientmusic.2da
- appearance.2da
- crafting.2da
- disease.2da
- doortypes.2da
- iprp_bonushp.2da
- iprp_monsterhit.2da
- soundset.2da
- spells.2da
- terrainmaterials.2daW
- visualeffects.2da
Neverwinter Nights 2 – Version 1.05 Patch Notes
March 30th, 2007New Features
General- A beta implementation of Multi-Select is now available as an option in both the DM Client and main game client. By default, Mouse 4 will select the entire party, and Mouse 5 or holding CTRL+Left Click will enable lasso selection of party members. We are planning to continue to revise and improve our Multi-Select functionality in future patches.
- There is now an “Advanced Options” button on the Server Options panel. Server Administrators can specify two URLs in this menu: One, intended to point to their server’s homepage, if it has one, and one intended to directly point to the server’s latest PWC file. Players will be able to see these links from the Server Details on the Internet Game browser and clicking them will launch the user’s Browser and direct them to the URL specified.
- There is now a 4th parameter to the DisplayGuiScreen() script function that allows a user to define the name fo the *.xml file to load if the 'ScreenName' can't be found inside the INIs already. This will allow custom GUI creators to add GUIs (Using the ui\custom\ folder) and not need to edit the INIs stored in ui\default to make the game able to load them.
- Augment Summoning and Augment Healing are now selectable once their prerequisites have been met.
- Players can now adjust the scale of their player models in the character creation process.
- A bDisplayFeedback=TRUE parameter was added to both ActionGiveItem and ActionTakeItem. Changing it from the default of TRUE to FALSE will keep the feedback strings from appearing in the chat window when these script functions are used.
- 2DAs queried by script functions are now cached. This should increase performance of scripts that frequently reference 2Das.
- Within the Script Editor, hitting the Tab key now creates 5 spaces instead of inserting a tab character.
- Within the appearance.2da, NWN2_Scale has now been split into three columns: NWN2_Scale_X, NWN2_Scale_Y and NWN2_Scale_Z. This will allow users to scale creature appearances non-uniformally through the appearance.2da.
- The Grass, Creature Appearance Type, and Creature Soundset lists are now sorted alphabetically.
- There is now an option to have the TAB key insert 5 spaces instead of a TAB character in the Script Editor.
Bug Fixes
General- The Quick Cast menu was blocking movement clicks for its entire area – even parts that were not visible. Players can now click through any non-visible part of the Quick Cast menu.
- Feats will now properly show their cool down timer countdown.
- The Chat Window is no longer cleared after an area transition.
- The DM Chat toggle could previously not be turned back on after it was turned off. This has been fixed.
- Certain multiclass characters could lose spells from their hotbar after making area transitions. This will no longer occur.
- The Reflex save for Defensive Roll can now happen multiple times per day.
- Manyshot was previously always applying the full attack bonus and penalty to hit, regardless of the character’s BAB. This has been fixed.
- Female Drow Clerics would be previously be forced to pick a new deity at level up if they had selected Lolth during character creation. This has been fixed.
- Spears now give the proper 3x critical damage multiplier.
- Several words that previously were incorrectly being highlighted by the syntax highlighter will no longer be highlighted.
- The GetIsPartyTransition() flag for triggers always returned true, regardless of what was set in the toolset. This has been fixed.
- The DescID column in NWN2_Dieties.2da can now accept a string enclosed in quotation marks in addition to a STRREF.
Bug Fixes from 1.05 Beta
- Augment Healing and Summoning were not selectable. This has been fixed.
- The functionality of the Height and Girth sliders has been improved and allows for more attractive results now.
- The TAB key inserting 5 spaces rather than a TAB character is now optional in the script editor.
- Barter and Trade will now work from the Radial menu in Multiplayer.
- Spears are now giving the proper 3x critical damage multiplier.
2DA Changes
The following 2DA files have been changed in v1.05:- appearance.2da
- baseitems.2da
- classes.2da
- cls_atk_1.2da
- cls_atk_2.2da
- cls_atk_3.2da
- cls_bsplvl_arctr.2da
- cls_bsplvl_eknight.2da
- cls_bsplvl_harper.2da
- cls_bsplvl_palema.2da
- cls_bsplvl_wprst.2da
- cls_savthr_barb.2da
- cls_savthr_bard.2da
- cls_savthr_cler.2da
- cls_savthr_cons.2da
- cls_savthr_dru.2da
- cls_savthr_fight.2da
- cls_savthr_monk.2da
- cls_savthr_pal.2da
- cls_savthr_rang.2da
- cls_savthr_rog.2da
- cls_savthr_sorc.2da
- cls_savthr_wild.2da
- cls_savthr_wiz.2da
- damagelevels.2da
- feat.2da
- hen_companion.2da
- hen_familiar.2da
- iprp_damagecost.2da
- iprp_srcost.2da
- keymap.2da
- placeables.2da
- racialtypes.2da
- spells.2da
In addition, the following 2DA files have been added in v1.05:
- cls_featmap_arctr.2da
- cls_featmap_eknight.2da
- cls_featmap_harper.2da
- cls_featmap_palema.2da
- cls_featmap_wprst.2da
Neverwinter Nights 2 – Version 1.04 Patch Notes
January 15th, 2007New Features
General- Voice Menu
Users can now press the Voice Menu key (‘V’ by default) to activate a menu from which they can quickly access frequently used voice commands and emotes. Users can drag these to the hotbar, as well. - Added support for bindable keys to change the hotbar pages.
- You can now drag and drop buttons from the Mode Bar and Quick Cast Menu onto the Hotbar. This will also work for Spontaneously Converted spells.
- Players now have the option to turn on a second horizontal hotbar and 2 vertical hotbars.
- Users can now select in the options menu whether or not they want left click and hold in Driving Camera to move the character or mouselook.
- All combat modes can now be triggered instantly, except for Parry, Rapid Shot, and Flurry of Blows, which are deferred until the beginning of the next round.
- Your pending combat modes are now displayed on the action queue UI, with a countdown ticker, tooltip, and mouse click support.
- You can now toggle of and off a pending combat mode.
- Combat modes are no longer turned off for party members at the end of their combat round.
- Trees throughout the game should look better as many of the tree textures and models have been revamped to be more visually appealing.
- Localized versions of the NWN1 sounds used in the game have been added to their respective languages.
- Several new loading screen tips have been added to v1.04.
- Support has been added for displaying game information on the Logitech G15 Keyboard.
- DMs can now drag items from the creator menu to the hotbar.
- DMs can now jump directly to an area.
- DMs can now add and subtract experience points, gold and levels.
- EffectDamage() – A flag has been added to the EffectDamage()function which allows you to skip Damage Immunity, Damage Reduction, and Damage Resistance. The default for this flag is FALSE, so existing scripts will continue to work the same.
- Script Debugger - The NWN2 script debugger has been included with this version. It is located in the Utils directory, filename DebugServer.exe.
- A comment field has been added to the Journal Editor.
- More robust undo/redo support has been added to the Conversation and Journal editors.
Bug Fixes
General- The Mode Bar and Mini-map will now properly retain their hidden or revealed state after area transitions.
- The Practiced Spellcaster and Improved Rapid Shot feats are now available for characters that meet the prerequisites.
- The Manyshot feat will now properly grant additional attacks per round.
- Improvements have been made which reduce load times in some situations.
- The game will no longer crash when attempting to buy when on a blank page.
- The game’s transition to Act 2 would very rarely fail to occur. This has been made more reliable.
- Dual-wield slots will now persist on the hotbar during module transitions.
- Holding the left mouse button to move will now function properly in all camera modes and angles.
- DMs will no longer automatically run lore checks on acquired items.
- Feedback has been added for several DM abilities.
- DMs can now spawn items into containers.
- The DM Client should no longer crash on transition to large exterior areas.
- Wildshape and Elemental Shape are no longer dispellable.
- The Wildshape effect will no longer disappear when saving.
- Devil’s Sight now properly allows affected characters to ignore concealment penalties due to darkness.
- Balagar’s Iron Horn radius reduced from 30 feet to 20 feet.
- Greater Fireburst will now do the correct amount of damage.
- Monks will no longer get their class AC Bonus while wearing armor or using a shield.
- Improved Reaction will now properly calculate uses per day.
- Characters with crossbows can now use Rapid Shot if they have Rapid Reload.
- Multiple types of Damage Resistance on the same item should now function more reliably.
- The game will no longer crash if you drag an item from a magic bag onto the magic bag which contains it.
- TRX files are now renamed when renaming their associated area.
The following 2DA files have been changed in v1.04:
- actions.2da
- feat.2da
- keymap.2da
- nwn2_dmcommands.2da
- nwn2_emotes.2da
- nwn2_tips.2da
- spells.2da
- visualeffects.2da
Bugs Fixed from v1.04 Beta
General- The game will no longer crash to desktop at launch on Windows 2000.
- Entering and Leaving stealth mode via the Voice Chat menu is now more reliable.
- The dialogue with Qaggoth in Tavorick’s estate will no longer loop.
- Using the “Verify Module” command will no longer cause the starting area to be opened.
Neverwinter Nights 2 - Version 1.03 Patch Notizen
17. November 2006Neue Features
Allgemein- Waffenkombinationen in der Bereitschaftsleiste:
- Es gibt nun die Möglichkeit, zwei Waffen, Waffe & Schild oder Waffe & Fackel zur Bereitschaftsleiste hinzuzufügen. Per Klick auf das Symbol einer bereits ausgerüsteten Waffe wird sie wieder verstaut.
- Kamera-Änderungen:
- Neue Optionen zum Anpassen der Empfindlichkeit der Kamerasteuerung über Tastatur, Maus und Bildschirmrand.
- Die Verfolgerkamera funktioniert jetzt eher wie die von NWN1.
- Im Freie-Kamera-Modus steuern die Pfeiltasten jetzt die Kamera, mit STRG wird gezoomt und die Kamera seitlich gedreht.
- Zusätzliche verknüpfbare Taste für Mausblick/Kamerasteuerung. Diese Funktion imitiert das Drücken der mittleren Maustaste für alle, die eine solche Taste nicht haben.
- Grafik-Optimierungen:
- Anti-Aliasing-Unterstützung: Anti-Aliasing wird jetzt unterstützt und kann im Optionsmenü aktiviert werden. Hinweis: Abhängig von Ihrer Hardware kann dadurch die Framerate deutlich beeinflusst werden.
- Schatten-Rendering: Die Geschwindigkeit beim Rendern von Schatten wurde verbessert.
- Baum-Rendering: Die Geschwindigkeit beim Rendern von Bäumen wurde verbessert.
- Wasser-Rendering: Die Geschwindigkeit beim Rendern von Wasser durch die Engine wurde verbessert.
- Neue Optionen:
- Bestätigung Kauf/Verkauf: Sie können jetzt den Bestätigungsdialog beim Kaufen/Verkaufen abschalten.
- Das Optionsmenü wurde neu arrangiert, um die neuen Optionen zur Kamerasteuerung zu unterstützen.
- Klappmenü-Geschwindigkeit: Die Geschwindigkeit kann jetzt auf 0 gestellt werden, wodurch bei einem Rechtsklick eine sofortige Reaktion erfolgt.
- Sie können jetzt die Tastaturbelegung direkt im Spiel verändern.
- Datenbank-Unterstützung:
- Die Datenbank-Skriptfunktionen aus NWN1 wurden wieder aktiviert. In vielen Fällen sind sie jetzt deutlich schneller.
- Verbesserte /t-Chatfunktion zwischen einzelnen Spielern.
SL-Client
- Die Symbole der Bereitschaftsleiste und Klappmenüs wurden bearbeitet.
- Gruppenleiste hinzugefügt. Sie listet nur die aktiven Spieler im Spiel auf und nicht diejenigen, die in Ihrer Fraktion sind.
- Sie können jetzt mit dem Mauszeiger über Menüeinträge im Auswahlprogramm fahren, und müssen sie nicht mehr vorher anklicken.
- Der Schwierigkeitsgrad "Sehr leicht" ist wieder verfügbar.
- Der SL-Chatkanal ist wieder über das /pm-Präfix verfügbar.
- Skripte
- EffectWildshape() – Neue Funktion für Tiergestalteffekt.
- GetEncumberanceState() – Zusätzliche Skriptfunktion, um den Belastungszustand eines Spielers zu erhalten.
- GetPlayerCreatureExamineTarget() – Zusätzliche Skriptfunktion, die dazu führt, dass die aktuelle Kreatur das Ziel für den Spieler untersucht.
- PackCamapaignDatabase() – Ein neues Datenbank-Feature von NWN2, das die Kampagnen-Datenbank komprimiert und gelöschte Datenbankeinträge entfernt.
- GetPlayerTargetObject() – Mit dieser neuen Skriptfunktion erfahren Sie, welches Zielobjekt ein Spieler aktuell ausgewählt hat.
- UnlinkDoor() – Neuer Skriptbefehl, um die Tür eines Gebietsübergangs in eine normale Tür zu verwandeln.
- Das Spiel bietet nun Datenbank-Unterstützung, inklusive einer neuen PackCampaignDatabase()-Funktion.
Toolset
- Es gibt jetzt eine Bildvorschau für den Ladebildschirm.
- Eine Vorschau für Gegenstandssymbole wurde hinzugefügt.
- Für Gebietsnamen und –markierungen von neuen Gebieten wird jetzt standardmäßig der Dateiname des Gebiets vorgegeben.
- Die Zauber-Registerkarte zeigt jetzt Varianten von Zaubern; Kreaturen können nun über mehrere Varianten eines Zaubers verschiedener Metamagie-Arten verfügen.
- Beim Platzieren von Elementen wird jetzt per Rechtsklick das Element gedreht.
- Die erste Spalte und Zeile eines 2DA-Viewers ist jetzt fixiert, was die Verwendung vereinfacht.
- Änderungen an Blueprints werden jetzt auf Gegenstände im Inventar von Kreaturen oder platzierbaren Objekten sowie auf ausgerüstete Gegenstände übertragen.
- Neue Option im Datei-Menü, die dem Benutzer das Kompilieren der aktuell geöffneten Skripte ermöglicht.
- Es gibt ein neues Menü im Skript-Editor, das dem Benutzer ermöglicht, Skripte aus dem Verzeichnis 'NWN2Toolset\Templates' in das aktuelle Skript einzufügen.
- Skript-Suchfunktion geändert, so dass jetzt alle Suchergebnisse in einem Fenster angezeigt werden und der Benutzer das jeweilige Suchergebnis per Doppelklick aufrufen kann.
- Kostenberechnung für Gegenstände zu den Gegenstandseigenschaften hinzugefügt.
- Neues Aussehen.
- Türen haben jetzt eine Markierung, mit der ein unsichtbarer Gebietsübergang gerendert werden kann (sozusagen eine unsichtbare "schwarze Tür"). Diese Funktion kann im Toolset angepasst werden. Dies verhindert u. a. "schwarze Gebiete" hinter offenen Türen, was bei geöffneten Toren im Herzen Niewinters ziemlich eigenartig aussah.
- Wenn der Benutzer eine Stringreferenz eingibt, kann er jetzt per Kontrollkästchen angeben, dass die Stringreferenz aus einer selbst erstellten Datei und der ausgegebene String ebenfalls aus dieser Datei stammt und nicht aus der allgemeinen .tlk-Tabelle.
- Weibliche Versionen der Strings sind jetzt editierbar.
- Hexadezimalwerte können jetzt als Stringreferenzen innerhalb von 2DAs verwendet werden. Das vereinfacht die Bearbeitung von TLK-Dateien mit 2DAs.
- Der Skript-Editor ist schneller und benötigt weniger Speicher.
Fehlerbehebungen
Allgemein- Tiergefährten, Vertraute und herbeigezauberte Kreaturen werden jetzt weggeschickt, wenn ein Mitglied der Gruppe aus dem Spiel entfernt wird. So gibt es keine Probleme mehr damit, dass Gefährten beim Übergang zu Vertrauten werden.
- Es wurden kleinere Anpassungen am Wegesystem vorgenommen, die verhindern, dass Charaktere in illegale Gegenden gelangen.
- Das Talent 'Gepanzerter Zauberwirker' wurde in klassenspezifische Talente für Barden und Hexer unterteilt, damit Prozentsätze für das Fehlschlagen von Zaubern korrekt angewendet werden können. Dadurch können Benutzer, die neue Klassen hinzufügen, spezifische gepanzerte Zauberfähigkeiten einfacher zuweisen.
- Einige kleinere Fehler beim Rendern geworfener Schatten wurden behoben.
- Die Debug-DirectX-Überprüfung wurde entfernt – einige Benutzer hatten Probleme beim Spielen, sogar ohne installiertes DirectX-SDK.
- Das Spiel stürzt nicht mehr ab, wenn ein Modul mit mehr als 16.000 Objekten geladen wird.
- Das Speicherproblem im Zusammenhang mit Gras, das in bestimmten Gebieten auftrat, wurde behoben.
- Ein Fehler, der beim Zurückholen eines Spielers durch einen anderen Spieler auftrat, wurde behoben. Bisher wurde die Schaltfläche 'Neu einsteigen' nicht vom Bildschirm entfernt, und so konnte weiter Lebensenergie wiederhergestellt und Effekte entfernt werden.
- SL-Client
- Die "+"-Buttons für das Auswahlprogramm und das Schöpfungsprogramm wurden vergrößert, um das Anklicken zu erleichtern.
- Einige Probleme bei der Tastaturbelegung wurden behoben.
- Jetzt wird die Spielerliste anstelle der Gruppenliste verwendet, wenn Gruppenmitglieder auf der Minikarte bzw. der Gebietskarte angezeigt werden.
- Spielleiter können jetzt auch Gebiete überschreiten, wenn sie von einer Kreatur Besitz ergriffen haben und nicht die ganze Gruppe sie begleitet.
- Spielleiter können jetzt auch Besitz von einer Kreatur zu ergreifen, die sich gerade in einem anderen Gebiet als der SL befindet.
- Es gibt jetzt fixierte Mausaktionsziele für Spielleiter, damit sie nicht mit jedem eine Unterhaltung beginnen. Auch die Markierungen wurden fixiert, damit der SL sich nicht immer selbst markiert.
- SL kann sich jetzt auch bewegen, wenn das Spiel unterbrochen wurde.
- Talente, die einem SL-Charakter gewährt werden, sind nicht mehr im Code verankert, sondern in einem neuen Zusatz ('feat.2da', "DMFEAT") enthalten. Bei 0 erhält der SL das Talent nicht, bei 1 erhält er es.
- NWN-Datenbankfehler: Die Namen von Variablen werden jetzt in allen Fällen auf 32 Zeichen gekürzt.
Effekte/Zauber
- Wenn Waffenspuren im Optionsmenü deaktiviert sind, werden auch Treffer- und Parieren-Effekte deaktiviert.
- Bei der Charaktervalidierung wurde 'Zauberndes Wunderkind' bei einer Reihe von Zaubern, die Magier auf Stufe 1 lernen, nicht berücksichtigt. Dies ist nun behoben.
- Sie erhalten nicht mehr wie bisher maximale Zauber, nachdem Sie einen Gegenstand zur Fähigkeitssteigerung und danach einen zusätzlichen Zauber-Slot-Gegenstand. verstaut haben. Zusätzliche Zauber-Slot-Gegenstände wurden ebenfalls verändert, so dass sie nur dann zusätzliche Slots gewähren, wenn Sie Zauber dieses Grades wirken können.
- Mit 'Gift neutralisieren' können Krankheiten nicht mehr geheilt und fähigkeitsmindernde Effekte nicht mehr aufgehoben werden.
- Schaden durch Raserei auf 6 pro Runde gesenkt.
- Es ist nicht mehr möglich, Fallen mit SG 20 oder höher einzusammeln, wenn Sie das Talent 'Fallen finden' nicht besitzen. Wenn Sie trotzdem versuchen, eine Falle mit SG 20+ zu entschärfen oder einzusammeln, erhalten Sie eine Meldung, dass Sie nicht erfolgreich sein können; es ist aber weiterhin möglich, dass Sie einen kritischen Fehlschlag erleiden und die Falle zuschnappt. Sie können auch ohne das Talent 'Fallen finden' weiterhin Fallen mit beliebigem SG markieren, untersuchen und stellen. Sie können auch eine Falle, die Sie selbst gestellt haben, zu jedem Zeitpunkt entschärfen oder einsammeln.
- EffectShareDamage() verursachte beim Zauberwirker bisher keinen Schaden.
- Einige Fehler an globalen Skripten, z. B. wie Zauber auf NPCs etc. im Hardcore-Modus wirken, wurden behoben.
- 'Finger des Todes' hat im Mehrspieler-Modus jetzt Auswirkungen auf die Spieler.
- Heilzauber verursachen keinen Berührungsangriff mehr, wenn sie auf Untote gewirkt werden.
- Massenschadenszauber führen nun korrekterweise zu einem Willenswurf anstelle eines Zähigkeitswurfs.
- Alle Massenschadenszauber funktionieren nun in Sachen Zielunterscheidung und Untote genauso wie Massen-"Leichte Wunden verursachen".
- Massen-"Leichte Wunden verursachen" fügt feindseligen Untoten keinen Schaden mehr zu. Sie werden auch nicht geheilt. Der Heilungseffekt betrifft nur wohlgesinnte Untote.
- Durch das Wirken von Magierrüstung auf einen Charakter, der bereits eine Verbesserte Magierrüstung hat, wird der stärkere Zauber nicht mehr unwirksam gemacht.
- Die Verbesserte Magierrüstung gewährt nun korrekterweise RK +6 anstatt +8.
- Die Dauer von 'Tymoras Lächeln' wurde korrigiert.
- Die Zauber Fundament aus Stein, Sonnenkörper, Gezackter Zahn, Schildkrötenpanzer, Sumpflunge, Sturmavatar und Naturavatar können jetzt ihre Metamagie-Kräfte richtig einsetzen.
- 'Tymoras Lächeln' kann jetzt nur noch vom Anwender auf sich selbst gewirkt werden.
- Zauberstäbe, Tränke und Schriftrollen herstellen funktionierte bei vielen Zaubern nicht. Alle Zauber sollten nun jedoch korrekt gewirkt werden können.
- Der Zauber 'Besänftigendes Licht' wird jetzt automatisch gewirkt, wenn er ausgewählt ist.
- 'Lord beschützen' zielt nur noch auf andere Kreaturen.
- Hexer-Dunkelheit hat jetzt dasselbe Zielmenü wie arkane Dunkelheit.
- 'Massenheilung' hat jetzt die Reichweite 'nah'.
- Alle Massenheilzauber haben nun die Reichweite 'nah'.
- Zuvor lähmte 'Bigbys 3' einige Kreaturen anstatt sie bewegungsunfähig zu machen. Dadurch bekamen sie die Möglichkeit, mit einem Willenswurf auszubrechen. Der Lähmungseffekt wurde nun durch Bewegungsunfähigkeit ersetzt.
- 'Regenbogenspiel' bewirkte immer eine Versteinerung anstelle eines beliebigen Effekts. Dieser Fehler wurde behoben.
- 'Spinnennetz' und 'Höhere Schattenbeschwörung/Spinnennetz' haben jetzt dasselbe Zielmenü.
- 'Mächtige Feuerexplosion' fügt dem Zauberwirkenden im Schwierigkeitsgrad 'Hardcore' keinen Schaden mehr zu.
- Feuerexplosion fügt dem Zauberwirkenden keinen Schaden mehr zu.
- 'Eisenhorn' hat nun eine Kegelform anstelle einer Kugelform.
- Bei 'Fundament aus Stein' wurde die Dauer in Sekunden anstelle von Runden berechnet. Dieser Fehler wurde behoben.
- 'Magische Fänge' und 'Mächtige magische Fänge' können jetzt auf jedes Tier, jede Bestie oder Ungeziefer gewirkt werden. Dazu gehören auch Druiden in Tiergestalt.
- 'Geschosshagel' zielt im Hardcore-Modus nicht mehr auf freundlich gesinnte Kreaturen.
- 'Bombardierung' wirft Ziele bei einem fehlgeschlagenen Rettungswurf jetzt zu Boden.
- 'Klingenbarriere' verursacht jetzt einen Spezies-abhängigen Blutregen, wenn das Ziel Schaden erleidet.
- 'Zerstörung' überprüft jetzt das Ziel auf Todesimmunität.
Gegenstände
- Bonusschaden des Heiligen Rächers von 1W6 auf 2W6 gg. böse geändert.
Skripte
- AttemptToDisarmTrap() – gibt FALSCH aus, wenn der Charakter nicht zur Falle gelangen kann, weil der Weg blockiert ist, anstatt anzunehmen, dass er dafür zu wenige Fähigkeitspunkte hat.
- GetArmorRank – gibt an, welcher Art ein ausgerüsteter Gegenstand ist; ARMOR_RANK_NONE (= keine Rüstung), _LIGHT (= leicht), _MEDIUM (= mittel) oder _HEAVY (= schwer).
- Bei GetSpellLevel() wurden Kleriker-Domänen nicht berücksichtigt. Dieser Fehler wurde behoben.
- GetWeaponType() – Der Zauber 'Schärfen' betrifft nun auch Stichwaffen.
- TalentSpellFilter() – Dieses Skript wurde in Bezug auf 'Schärfen' und 'Waffe des schweren Schlages' standardisiert.
- Es kann ein zusätzlicher Skriptbefehl gr_character_xml über die Konsole ausgeführt werden, der Charakterdaten im XML-Format in die Logdatei exportiert.
- Die X2_inc_switches-Konstante, die das gegenseitige Überschreiben des vorrangigen Zauberskripts und des tagbasierten Skript-Präfixes verursachte, wurde korrigiert.
- NSC-Zauberwirker können sich mit Bereichszaubern im Hardcore-Schwierigkeitsgrad nicht mehr selbst beeinflussen.
- Zusätzliche Effekte hinzugefügt und Parameterliste für ga_effect korrigiert.
- Handwerk
- Mit dem 'Gedankenmedaillon'-Rezept erhält man nun den Gegenstand anstelle des 'Talisman des Absoluten Bösen'.
- Das Rezept 'Rüstung der Geschossabwehr' erzielt nun den korrekten Effekt und nicht 'Zauberfokus: Bannzauber' bei der verzauberten Rüstung.
- Das Rezept 'Rüstung der Unverwundbarkeit' sorgt jetzt für Schadensreduzierung.
- Das Rezept 'Waffe vergiften' hat nun einen Gifteffekt.
- Das Rezept 'Rüstung der Zauberresistenz' führt jetzt zu einem Zauberresistenzeffekt.
- Hergestellte Zauberstäbe und Schriftrollen haben jetzt die korrekten Klassenbeschränkungen auf Basis der Klassenzauberlisten.
- Zauberstäbe und Tränke berücksichtigen Klasse und Stufe des Zauberwirkers, um zu bestimmen, ob sie den maximalen Zaubergrad übersteigen, anstelle des Kalkulationsgrades eines Zaubers.
- Zauberbeschränkung für Objekte, die Zauber speichern können (Zauberstäbe, Tränke, Schriftrollen), wurde entfernt.
- Kosten für Zauber des Grades 0 für Zauberstäbe, Tränke und Schriftrollen um die Hälfte gesenkt.
- Zusätzliche 'Dunkelheit'-Rezepte für Hexer zum Herstellen von Goldfiligranzaubern und Infernalem Fokus hinzugefügt.
- Die Anzahl der Ladungen für neu erstellte Zauberstäbe liegt jetzt standardmäßig bei 50.
Interface
- Ein Fehler wurde behoben, durch den die Rand-Drehung von der Bildrate abhängig war, wodurch sich die Kamera bei unterschiedlichen Grafik-Sets und Umgebungen anders verhalten hat.
- Einige kleinere Fehler mit der Mausauswahl wurden behoben.
- Namen von Spielständen werden nun korrekt angezeigt, wenn Spielstände überschrieben werden.
- Ein kleineres Problem wurde behoben, das dafür sorgte, dass der Charakterbogen nicht aktualisiert wurde, wenn man Bonustalente durch Gegenstände bekommt.
- Der Buchstabe 'ø' wurde der benutzen Schriftart hinzugefügt.
- Der Regler für die Klappmenü-Verzögerung und die Option 'Waffenspuren' werden jetzt korrekt gespeichert und eingelesen.
- Die Größe von Mehrspieler-Chatfenstern kann außerhalb des sichtbaren Bereiches nicht mehr verändert werden.
- Die Talentauswahl wir nun übersprungen, wenn ein Charakter keine Talente hat, die ausgewählt werden können. Diese Funktion wurde hinzugefügt, um es Charakteren mit niedrigen Werten zu ermöglichen, einen Stufenaufstieg zu vollziehen.
Toolset
- Man kann jetzt Nebel ausschalten und gleichzeitig die Option 'Far Plane des Bereichs verwenden' nutzen. Das Gebiet wird nun bis zum Far-Plane-Wert gerendert, der in den Optionen unter 'Grafik' angegeben wird. Ausgerichtete Billboards im Bereich 'Visuelle Effekte' werden nun im Toolset richtig gerendert.
- Das Skalieren von Waffen sieht nun im Toolset richtig aus.
- Im Suchfenster für Skripts und Unterhaltungen geht jetzt nicht mehr der Fokus verloren.
- Änderungen an Zaubern werden jetzt auch dann gespeichert, wenn die aktive Registerkarte gewechselt wird, bevor die Änderungen übernommen wurden.
- Zauber der Stufe neun werden nun für Kreaturen richtig gespeichert.
- Font-Voreinstellungen werden nun richtig gespeichert.
- Verschiebbare Fenster werden jetzt nicht mehr geschlossen, wenn ein Klappmenü verwendet wird.
- Die Speicher-Vorbelegung wurde halbiert. Das sollte den Abstürzen beim Starten des Toolsets vorbeugen, die von manchen Nutzern berichtet wurden.
- Es wurden einige Verbesserungen in Sachen Geschwindigkeit des Skript-Editors vorgenommen und der verwendete Arbeitsspeicher wurde verringert.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den platzierte Läden nicht den Zusatz 'Unendlich' für Gegenstände kopiert haben.
- Verlust von Arbeitsspeicher beim Löschen von Gras wurde behoben.
- In nicht englischsprachigen Versionen wurde ein Problem behoben, durch das einige benötigte Toolset-Voreinstellungen nicht geladen wurden.
- In der Skriptkategorie werden nun Modulvariablen angezeigt.
- Ein Fehler wurde behoben, wodurch beim Ausschalten von Lichtsphären Soundsphären deaktiviert wurden.
- Der Fokus veränderte sich nicht, wenn man auf das Eigenschaften-Raster oder die Blueprint-Ansicht geklickt hat. Dies wurde behoben.
- Der Absturz beim Modifizieren von Prefabs im 'Universal Blueprint Changer' wurde behoben.
- Fehlerberbehebung für eine Ausnahme, die möglich war, wenn ein Tagebuch über den Quellcode verändert wurde (wie ein Plugin).
- Die Kamera-Ausrichtung kann nun modifiziert werden; die Ausrichtung wurde wieder aktiviert.
- Einige Probleme mit der Speicherverwaltung des Toolsets wurden behoben, um die Stabilität zu erhöhen.
- Fenster, die außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen, werden beim Starten in den sichtbaren Bereich gerückt.
- Bei neu geschaffenen Blueprints haben die Vorlagen-Eigenschaften den gleichen Namen wie der Blueprint.
- Ein Fehler wurde behoben, der zu falschen Eigenschaften führte, wenn man neue Gegenstands-Blueprints erschuf, sie einer Kreatur oder einem platzierbaren Objekt zuwies und die Kreatur oder das Objekt direkt platzierte.
- Es Fehler im Skript-Editor wurde behoben, durch den bestimmte NWN-spezifische Datentypen die Anzeige für Parameter-Informationen durcheinander brachten.
- Bei Verwendung des Alle-finden-Buttons im Suchfenster für Skripte werden nun alle Ergebnisse in einem Popup-Fenster angezeigt. Benutzer können das Skript bzw. die Zeile auswählen, die sie angezeigt bekommen möchten.
- Ein geschätzter Wert der Kosten eines Gegenstands wurde den Eigenschaften von Gegenständen hinzugefügt.
- Das Erscheinungsbild der Registerkarten wurde erneuert.
- Der Speicher-Button im Weltkarten-Editor funktioniert jetzt korrekt. Kartenbilder werden jetzt nicht mehr fehlerhaft dargestellt.
Korrekturen an der ursprünglichen Kampagne - Achtung: Es werden möglicherweise unbekannte Story-Elemente verraten!
Allgemein- Mehr NSCs werden jetzt Gift einsetzen.
- Nach bestimmten Zwischensequenzen folgten einige Gefährten dem Spieler einfach nicht mehr. Dieser Fehler wurde behoben.
- Gifte können nun von Uncus oder Caelryna in der Kreuzwegfeste gekauft werden.
- Spieler können bestimmte Schlachten nicht mehr auf ihre Gefährten abwälzen.
- Einige fehlerhafte Bedingungs-Überprüfungen bei Bevils Gespräch in der Kreuzwegfeste wurden korrigiert.
- Ein Fehler im Bericht zur Kreuzwegfeste wurde behoben, in dem die Mauern als Ruinen dargestellt wurden, nachdem sie erweitert wurden.
- Zusätzliche Boni auf die Sicherheit von Land und Straßen, wenn in der Kreuzwegfeste Mauern, Türme und das umliegende Gebiet erweitert wurde.
Akt 1:
- Bishop hat immer den Kampf mit zwei Waffen gewählt, trotz Langbogen-Talente und beständiger Referenzen auf Pfeile. Das wurde korrigiert: Das Spiel wird nun Ihr Paket nach einem gültigen Waldläufer-Kampfstil durchsuchen (wenn Sie ein Waldläufer der Stufe 2 sind) und diesen auswählen.
- Die Quest 'Lewys Eber' kann jetzt auch beendet werden, wenn der Spieler dreifachen Betrug begeht.
- Zauber, die auf den Geist abzielen, sollten jetzt nicht mehr den Erntekampf einfrieren.
- Der Bogenwettbewerb ist jetzt Mehrspieler-freundlicher.
- Ein Problem wurde behoben, durch das entwendete Gegenstände im Tutorial nicht zurück nach Westhafen gelangten.
- Änderungen an folgenden Skripts, so dass Zwischensequenzen jetzt ohne schwarzen Bildschirm gestartet werden (zusätzlich zu Änderungen am Quellcode):
- Schlacht im Weizenfeld in Westhafen
- Casavirs Intro (Alter Eulenbrunnen)
- Konstrukt-Intro, wenn das Githyanki-Versteck überfallen wird.
- Shandras Szenen gegen Ende des ersten Akts
- Bishops Szenen in Ember
- Ein Problem mit George in Westhafen wurde behoben, so dass sein Dialog jetzt korrekt startet.
- Zu lange erscheinende Soundeffekte, Feuer und Leichen aus dem Überfall auf Westhafen wurden entfernt.
- Bevil nimmt jetzt nicht mehr den Zustand 'Stellung halten' an, wenn er den Splitter in Westhafen an sich bringt.
- Galen wird nun auch dann mit Ihnen in Fort Locke sprechen, wenn Sie noch nicht mit Marschall Cormick gesprochen haben.
- Dem Hochfels-Modul wurden einige Obsidian-Steine hinzugefügt, so dass Handwerker Waffen +1 erschaffen können.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Kommandant Tann unter bestimmten Umständen nichts zu sagen hatte.
- Die Quest auf dem Friedhof von Hochfels kann nun auch dann beendet werden, wenn der Spieler den Hebel betätigt, bevor er mit Tann redet.
- Die Zombie-Platzierungspunkte wurden von den Fallgittern in der Nähe des Schattenpriesters in der Gruft von Fort Locke entfernt, damit sie nicht mit den Gefährten am Tor kollidieren.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Tann in Mehrspieler-Spielen nicht aus der Gruppe entfernt wurde.
- Zombies wurden repariert, die in den Burgruinen von Hochfels in Starre verfielen. Gelegentlich kam es vor, dass Zombies in der Nähe des Schattenpriesters nicht angriffen oder reagierten.
- Eine Änderung an Elanees Intro-Skript wurde vorgenommen, so dass sie immer korrekt erscheint.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Spieler gelegentlich auf der Bootsfahrt nach Niewinter festhingen.
- Viele Kreaturen wurden überarbeitet, die fälschlicherweise als nicht zu entwaffnen markiert waren.
- Karina bleibt jetzt nicht mehr beim Alten Eulenbrunnen, obwohl sie nach Niewinter zurückkehren soll.
- Das Eisenfaust-Clanhort Tagebuch wird jetzt aktualisiert, wenn die Handschuhe von Eisenfaust aufgenommen werden.
- Der Weltkartenübergang in Hochfels und Casavirs Intro wurden überarbeitet, so dass sie beim Anklicken korrekt aktiviert werden.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Slaan im Mehrspieler-Spiel nicht aus der Gruppe entfernt wurde.
- Hlam in der Tyr-Kirche heilt die Gruppe nun richtig, wenn er darum gebeten wird.
- Ophala sollte jetzt nicht mehr über Leldon sprechen, wenn der SC noch keinem der Kopfgeldjäger begegnet ist.
- Das Framerate-Problem im Githyanki-Versteck aufgrund der zahlreichen Platzierungen am Anfang wurde behoben.
- Die Köpfe von Schattenpriestern im ersten Akt benutzen nun die richtigen Kopf-Modelle.
- Die Druiden in Wolfsform, die in den Docks Elanees Himmelsspiegel-Quest eröffnen, tauchen nun korrekt im ersten Akt auf.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Grobnar und Casavir nicht in der Flaschenpost angezeigt wurden.
- Ein falscher Tagebuch-Eintrag wurde korrigiert, der erschien, nachdem Ahja in der Klabautermann-Quest besiegt wurde.
- Die Gefährten werden nun am Githyanki-Angriff auf die Flaschenpost teilnehmen.
- Ein Problem wurde behoben, durch das einige Githyanki nach dem Angriff auf die Flaschenpost weiterhin dort verweilten.
- Spieler können die Zwischensequenz der Konfrontation mit Zeeaire nicht mehr durch Benutzen der interdimensionalen Sphäre überspringen.
- Spieler können der toten Zeeaire nun die Splitter einfach abnehmen. Man muss nicht mehr warten, bis man sie zu Beginn des zweiten Akts als Belohnung bekommt.
- Eine Dialogschleife wurde behoben, die zwischen Bishop und weiblichen Spielern nach der Rettung von Shandra vor Zeeaire auftrat.
- Das Haus von Axel ist für Spieler der Stadtwache im zweiten und dritten Akt nicht mehr zugänglich.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Bevil im zweiten Akt nicht rekrutiert werden konnte.
- Gefährten werden 'Schärfen' und 'Waffe des schweren Schlages' nicht mehr auf unpassende Waffen anwenden.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Gefährten sagten, sie können eine Falle nicht entschärfen, obwohl sie meinten, sie können sie nicht erreichen.
- Ein seltenes Problem wurde behoben, durch das eine magische Bresche nicht mehr als einen Schutz entfernte.
- Einige Fehler in den NSC-Beschreibungen wurde behoben.
Akt 2:
- Pentin wurde nicht feindselig, wenn man ihn angreifen wollte, weil er nicht für Erzvorkommen bezahlen wollte. Dieses Problem wurde behoben
- Der Dialog mit Qaggoth-Yeg in Lord Tavoricks Untergeschoss von sollte nun zuverlässiger starten.
- Das Gannish-Anwesen wird nun korrekt auf der Schwarzsee-Gebietskarte angezeigt.
- Beim vierten Riff in der Schlacht der Barden gibt es jetzt eine Alternativlösung, da eine der Tonhöhen unklar war.
- Das Laden eines Spielstands während der Begegnung mit einem Animuselementar sorgt jetzt nicht mehr dafür, dass eine andere Zwischensequenz gestartet wird.
- Sand wird nicht mehr als nicht anwählbar angezeigt, wenn er nicht Teil der Gruppe ist und der Spieler nach Lletzthafen übersetzen will.
- Ein Problem, wurde behoben, durch das die äußere Statue der Läuterung in Arvahn nicht benutzt werden konnte, wenn der Spieler vorher alles in der Umgebung getötet hatte.
- Der Spieler kann jetzt nicht mehr Jerros Zuflucht verlassen, nachdem er die drei Wege beschritten hat und dem Wächter davon berichtet hat. So wird der Spielfortschritt nicht mehr unterbrochen.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Axels Haus im zweiten Akt auch dann aufgeschlossen wurde, wenn der Spieler der Stadtwache angehört.
- Wenn ein Spieler Guyven rekrutiert hat, erhält er nun Erfahrungspunkte, wenn er Ammon Jerros Zuflucht entdeckt.
- Calindra wird nun das Gasthaus zur Heiligen Allianz in Lletzthafen verlassen, wenn Sie zurückkehren, nachdem Sie sie für die Kreuzwegfeste rekrutiert haben.
- Orlan wird Westhafen nun verlassen, wenn Sie zurückkehren, nachdem Sie ihn für die Kreuzwegfeste rekrutiert haben.
- Bevil wird nun Westhafen verlassen, wenn Sie zurückkehren, nachdem Sie ihn für die Kreuzwegfeste rekrutiert haben.
- Torio wird in der Kreuzwegfeste jetzt nicht mehr vor dem dritten Akt über die Kirche und den Turm reden.
Akt 3:
- Gifte können jetzt Schattendieben im Handelsviertel abgenommen werden.
- Mephasmus wird nun den vorgesehenen Gegenstand für die blinde Opferung verwenden.
- Es wurden kleine Verbesserungen in einigen Zwischensequenzen im dritten Akt vorgenommen.
- Ein in den Foren berichteter Fehler wird nun umgangen, durch den Nolaloths Tal nicht auf der Weltkarte enthüllt wurde.
- Wenn der Spieler Guyven rekrutiert hat, erhält er nun Erfahrungspunkte, wenn er die Wendersnaven-Lichtung findet.
- Die Quests 'Ivarrs Buße' und 'Der heilige Pfad' wurden repariert, so dass sie beendet werden können, wenn man mit Ivarr spricht, nachdem man Tholapsyx erschlagen hat.
- Ein Problem wurde behoben, durch das Videl dem Spieler mitteilte, er könne noch mehr bauen, obwohl bereits alles gebaut wurde.
- Ein Tagebucheintrag und EP-Belohnungen wurden für das Töten der drei Schattenschnitter im Merdelain-Labyrinth hinzugefügt.
- Die Wendersnaven-Zwischensequenz wird jetzt korrekt ausgelöst, wenn Sie einen Gefährten benutzen, um das Tagebuch des grausamen Poeten zu plündern.
- Die Spezialfähigkeit 'Licht des Himmels' wurde überarbeitet, so dass sie nun korrekt funktioniert.
- Das Konstrukt wird nach der Belagerung nicht mehr an zwei Orten gleichzeitig in der Kreuzwegfeste sein.
- Der Ausfall einer Unterhaltung wurde behoben, der zu Beginn der Zwischensequenz im Merdelain-Labyrinth auftrat, wenn Elanee nicht anwesend war.
- Den Schlusssequenzen wurde Musik hinzugefügt.
- Mephasmus wird Ihnen nun das Zusatztalent 'Infernaler Feilscher' geben, wenn Sie dreimal erfolgreich mit ihm feilschen.
- Die Prüfung der Sonnenseele wird nicht mehr das Inventar des Spielers entfernen.
- Merdelain: Es wurde eine Kollisionssphäre hinzugefügt, um das Portalobjekt leichter aufheben zu können.
- Merdelain: Die Kampf-KI für das böse Ende wurde überarbeitet.
- Merdelain: Latente Zaubergeräusche am Spielende wurden entfernt.
Neverwinter Nights 2 - Version 1.02 Patch Notes
This Patch is a hot fix to address issues reported by the community where cutscenes and scripted events did not seem to fire correctly when a companion character was being controlled.- ServerMonitorConsole should now properly run on Athlon XP-based machines.
Neverwinter Nights 2 - Version 1.01 Patch Notes
New Stuff
- DM Client - A beta version of the Dungeon Master Client is now available. You can access it from the NWN2 Launcher, or by running nwn2.exe with the –dmc switch. This allows you to start a multiplayer game in which you can have a great deal of control over creating, managing, and commanding creatures, placeables, and more. Over the next three monthly patches we will be continuing to add features, fix bugs, and improve the interface.
- New Druids Spells - Druids have been granted 9 new spells, one for each level. In addition, the feat Natural Spell has been added. Druids that take the Natural Spell feat may cast spells while Polymorphed or Wild Shaped.
- Level 1 - Foundation of Stone: This spell grants a target immunity to knockdown, but reduces their movement speed.
- Level 2 - Body of the Sun: The caster’s body emanates fire, burning nearby creatures.
- Level 3 - Jagged Tooth: This spell grants a targeted animal the Keen property on one of its natural weapons.
- Level 4 - Moonbolt: This spell creates a bolt of energy that deals strength damage to living creatures and knocks down undead, giving them penalties on attack rolls and saving throws.
- Level 5 - Rejuvenation Cocoon: The target of this spell becomes encased in a regenerative cocoon, where they are cured from poison and disease and regenerate health.
- Level 6 - Tortoise Shell: The caster gains a natural armor bonus of +6, plus an additional 1 per every three caster levels to a maximum of +9.
- Level 7 - Swamp Lung: This spell causes victims to fall prone for 1-6 rounds, during which time they can catch disease.
- Level 8 - Storm Avatar: This spell infuses the caster with the energy of a storm, making them immune to missiles, hasting them, and adding damage to their attacks
- Level 9 - Nature’s Avatar: This spell grants a targeted animal a series of very powerful buffs.
- Water Reflection/Refraction – Water is now more visually exciting! Users have the option to toggle Water Reflection and Refraction on in the Options Menu under the Advanced Graphics tab. Note: These settings can cause slowdowns on older hardware.
- Client Packs – Module makers can now create Client Packs in the toolset, which can be placed in clients My Documents\pwc\ folder to allow users to connect to Multiplayer Games for which they do not have the module. These .pwc files contain only the data absolutely necessary to run the module on the client side are useful if, for instance, you are running a persistent world and do not wish to allow clients to open your module with all of its areas, creatures, and scripts visible.
Bug Fixes
General
- Input in Single Player games should now be much more responsive. Previously, input commands could lag for up to several frames before taking effect in-game. This is no longer the case.
- Broadcast Commands are now more reliable and last longer before companions will revert to their default behavior.
- The “Loot All” button would sometimes loot all of the items from a container but would not close the window or remove the icons. This will no longer occur.
- The player can no longer become stuck in a cinematic style cutscene by switching characters immediately as the cutscene begins.
Multiplayer
- The game will no longer crash if you switch back to your character after ordering one of your companions to barter with another player.
- The Chat box, both in-game and in the Gamespy Lobby, will no longer overrun when players type long messages.
Effects/Spells
- Fixed several instances where the type of damage was not specified in a spell’s description.
- The descriptions for Bless, Divine Shield and Shield Other have been updated.
- Isaac’s Greater Missile Storm and Isaac’s Lesser Missile Storm will no longer target allies on difficulty modes lower than D&D Hardcore. Additionally, they will select their targets more fairly now.
- Magic Fang now grants the proper bonus to animal companions.
Interface
- Long quest names will no longer be cut off in the Journal.
- Longer target names now fit underneath the targeting window.
- The Scimitar +2 will no longer have a Rapier icon.
- Items could occasionally become lost when moving them in the inventory with the game paused. This will no longer occur.
Toolset
- Users can now add .mod files as well as modules in directories to campaigns.
- The toolset could previously enter a state where it would crash when saving a module to a directory. This can no longer happen.
- The default NWN2 load screen is now available in the toolset.
Original Campaign Fixes - Warning: Spoilers below.
Global:
- Fixed several minor spelling and grammar issues.
- Fixed several instances where dialogue text did not match the Voice Over for a line.
- Fixed some instances of traps not working throughout the game.
Act 1:
- Fixed an instance where players could reach Skymirror without Elanee.
- Slaan now drops items when killed.
- Fixed Zeearie’s mouth not animating after the player defeated her.
- Fixed an inconsistency in Jochris’ cutscene.
- Fixed an issue which could cause two Waterdeep Emissaries to spawn.
- Wolf will now look the same in his cutscene in the Merchant Quarter as he does in the rest of the game.
- Fixed an infinite XP exploit when returning to West Harbor and speaking with Retta Starling.
- Thugs no longer appear in the same spot when re-entering the Neverwinter Docks district.
Act 2:
- Reduced an influence check for Grobnar during the Trial.
- Fixed the cutscene with Koraboros triggering early at Shandra’s Farm.
- Fixed the Sun Soul Art quest not being added to the journal.
- The player now receives the proper number of quest items after defeating the Shadow Reaver in Act 2.
- Turning in Arval’s journal will no longer give an invalid reward.
- Fixed an instance where Nevalle referred to Female PCs as Male.
- Fixed an infinite quest reward loop in Zaxis’ dialogue
- Players will no longer get stuck on the dialogue between Zhjaeve and Aldanon in Multiplayer.
- Soothing Light now performs the proper effect.
- Healing Lord Tavorick after he goes down but before he speaks to you will no longer break progression.
Act 3:
- The game could sometimes become stuck when leaving Fire Giant camp through the Area Transition – this will no longer occur.
- The quartermaster’s armory will no longer appear as red tunics.
- Siege Towers have been given the proper sound set.
- Retta’s dialogue will no longer drop if you speak to her before Danan.
- Prior Hlam is now available in Neverwinter City during Act 3.
- Players can no longer bypass the black portals in the Gauntlet.